SEW Eurodrive

Wie ein Hersteller von Antriebstechnik mit Hilfe von scoutbee wertvolle Second-Source-Lieferanten für Batteriesysteme fand

Herunterladen Kontaktieren Sie uns

12x

mehr Lieferanten als mit manuellem Scouting

70%

mehr Lieferanten gaben RFI Feedback

75%

Projektkosten eingespart

 

 

Ausgangssituazion

  • SEW-EURODRIVE wollte neue Technologien und Ansätze testen, um Lieferanten zu scouten und die Beschaffung zu einem wichtigen Werttreiber im Unternehmen zu machen.
  • Da das Lieferanten-Scouting nach wie vor ein zeitaufwändiger Prozess ist, wollte SEW die potenziellen Vorteile des KI-gesteuerten Lieferanten- Scoutings von scoutbee evaluieren.

 

Ziele

  • Suche nach den optimalen Lieferanten für ein bestimmtes Batteriesystem.
  • Nur wenige Lieferanten, die dem Unternehmen bekannt waren und denen man genug Vertrauen entgegen brachte, um dieses Produkt zuverlässig zu liefern.
  • Ziel ist es, einen stabilen Entwicklungspartner zu finden, um das Risiko zu minimierenzeitaufwändiger Prozess ist, wollte SEW die potenziellen Vorteile des KI-gesteuerten Lieferanten-Scoutings von scoutbee evaluieren.

 

Die Lösung

  • scoutbee konnte 1885 potenzielle Lieferanten für das gesuchte Material identifizieren.
  • Nach einer ersten Validierung anhand der SEW-Kriterien erstellte scoutbee eine Longlist mit 62 Lieferanten, die die Anforderungen des Unternehmens erfüllen konnten.
  • SEW forderte 11 Lieferanten auf, ein RFI-Feedback zu geben, und nahm anschließend 6 dieser Lieferanten für weitere Verhandlungen auf.
  • Die Lösung von scoutbee unterstützte sowohl die Bemühungen des Unternehmens um Digitalisierung als auch die massive Verbesserung der Lieferfähigkeit und der Einkaufsprozesse.

Profitieren durch die smarte Lieferantensuche

Als der führende deutsche Antriebshersteller SEW-EURODRIVE bei der Preisverleihung des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. im März 2020 die Auszeichnung „Excellence in E-Solutions” erhielt, kam das für viele Brancheninsider nicht überraschend. SEW hatte im Rahmen seiner Strategie der digitalen Transformation einen großen Schwerpunkt auf die Digitalisierung der Einkaufsprozesse gelegt, um die Wertschöpfung im Einkauf zu steigern.

„Die Digitalisierungsstrategie, die von unserer Geschäftsführung eingeführt wurde, gibt uns die Möglichkeit, neue bahnbrechende Technologien in der Beschaffung und ihre Auswirkungen auf unser Gesamtgeschäft zu testen”, sagte Angelika Bittner, verantwortlich für die digitale Roadmap im Einkauf von SEW. Durch den Einsatz der KI-gesteuerten Lieferantensuche von scoutbee konnte SEW nicht nur Geld, Ressourcen und Prozesskosten einsparen, sondern es gelang auch, diese Auszeichnung zu gewinnen und sich damit als digitaler Vorreiter in der Beschaffung und im Supply Chain Management zu positionieren.

Mit scoutbee an der Spitze bleiben

Tatsächlich ist SEW seit Jahren ein Vorreiter bei der Neugestaltung von Arbeitsabläufen. Mit der Initiative „Procurement 360° – see the big picture” setzt das Unternehmen auf verschiedene Säulen, von der Aufrechterhaltung gesunder Lieferketten bis hin zurDigitalisierung und Standardisierung von Einkaufsprozessen
auf globaler Ebene.

Mit scoutbee konnte SEW beides erreichen. Mit der Suche nach neuen Lieferanten für drei verschiedene Produktkategorien (Batteriesysteme, Antriebstechnologie für fahrerlose Transportsysteme sowie Metallteile für die Vorspannung von Wälzlagern) wollte der Antriebshersteller in einem Stresstest herausfinden, was die KI von scoutbee leisten kann.

„Mit scoutbee haben wir die Möglichkeit, auf sehr effiziente Art und Weise weltweit neue Lieferanten zu finden. Insbesondere haben wir mit scoutbee die Beschaffungsmärkte für Produktgruppen, die aus neuen Geschäftsfeldern hervorgegangen sind, sehr effizient analysieren können. Die Quantität, vor allem aber die Qualität der Ergebnisse waren beeindruckend und haben den Einkauf in seiner Rolle als Wertschöpfer bei SEW unterstützt” – Klaus Binder, Gruppenleiter Einkauf Projekte & Innovationen.

"Mit scoutbee haben wir die Möglichkeit, auf sehr effiziente Art und Weise weltweit neue Lieferanten zu finden. Insbesondere haben wir mit scoutbee die Beschaffungsmärkte für Produktgruppen, die aus neuen Geschäftsfeldern hervorgegangen sind, sehr effizient analysieren können. Die Quantität, vor allem aber die Qualität der Ergebnisse waren beeindruckend und haben den Einkauf in seiner Rolle als Wertschöpfer bei SEW unterstützt."

Klaus Binder - Gruppenleitung Einkauf Projekte & Innovationen bei SEW

Qualitativ hochwertige Ergebnisse in kürzester Zeit liefern

Innerhalb von nur wenigen Wochen hatte die von scoutbee entwickelte KI-gesteuerte Supplier Discovery Suite mehrere Lieferanten für jede Produktkategorie bereitgestellt. Im Fall der Batteriesysteme konnte scoutbee 1885 potenzielle Lieferanten für das angeforderte Material identifizieren. Nach einer ersten Validierung anhand der von SEW definierten Kriterien lieferte scoutbee eine Longlist von 62 Lieferanten, die den Bedarf des Unternehmens deckten. SEW bat elf Lieferanten um ein RFI-Feedback, und am Ende wurden mit sechs dieser Lieferanten in nur wenigen Wochen bereits abschließende Verhandlungen durchgeführt.

Da SEW dieses Produkt zuvor aus einer einzigen Quelle bezogen hatte, hat scoutbees Lösung sowohl die Aktivitäten des Unternehmens zur Digitalisierung im Einkauf unterstützt als auch zur massiven Verbesserung der Liefersicherheit und der Einkaufsprozesse beigetragen. „Es war beeindruckend wie schnell scoutbee erstaunlich viele potenzielle Lieferantenermitteln konnte. Die Ergebnisse wurden sehr gut aufbereitet, sodass wir gemeinsam mit dem Einkauf effizient die für uns besten Lieferanten auswählen konnten und uns letztendlich für einen Lieferanten als Second Source entschieden haben.”, so Dr. Markus Wöppermann, leitender Technologe für Tribologie und Dichtungssysteme bei SEW.

Mit scoutbee’s Technologie die Beschaffung verändern

Im Durchschnitt konnte SEW zwölfmal mehr potenzielle Lieferanten ausfindig machen als durch manuelles Scouting, wobei die Projektkosten um etwa 75% gesenkt wurden. Es überrascht daher nicht, dass SEW weiterhin Lieferanten mittels scoutbee ausfindig machen will. Nicht nur, um die Möglichkeiten eines modernen Beschaffungswesens für das ganze Unternehmen zu entfalten – sondern auch, um den Einkauf in seiner Rolle als Wertgestalter, Schnittstellenmanager und Treiber noch stärker wahrzunehmen und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Sinne der SEW-EURODRIVE zu intensivieren. Angelika Bittner fährt fort: „Die Einstellung und das Mindset des ganzheitlichen Procurement 360° Ansatzes wird seit Jahren bei uns im Einkauf verfolgt und weiterentwickelt. Das hat uns motiviert, diese neuen Technologien zu testen.”

 

Case Study

SEW Eurodrive

Herunterladen Case Study SEW Eurodrive PDF.

Herunterladen

SEW Eurodrive

How a leading manufacturer of drive technology leveraged scoutbee to gain valuable second source suppliers for battery systems

Download PDF Contact Us

12x

more suppliers scouted vs. manual scouting

70%

more suppliers submitted RFI feedback

75%

savings of project resources

 

 

 

Initial Situation

  • SEW-EURODRIVE wanted to test new technology and approaches to scout suppliers and make procurement a more significant value driver in the business.
  • Since supplier scouting remains to be a time consuming process, SEW wanted to evaluate the potential benefits that would come with scoutbee’s AI-driven supplier scouting.

Objectives

  • Finding the optimal suppliers for a specific battery system
  • Only a few suppliers known to the company that were trusted enough to deliver this product reliably
  • Aim to find a steady development partner in order to mitigate risk

The Solution

  • scoutbee was able to identify 1885 potential suppliers for the requested material.
  • After a first validation based on SEW’s criteria, scoutbee provided a longlist of 62 suppliers that could deliver on the company’s needs.
  • SEW asked 11 suppliers to provide RFI feedback, and subsequently onboarded 6 of those suppliers for negotiations.
  • The scoutbee solution delivered upon both the company’s efforts to digitize and to massively improve supply resilience and purchasing processes.

 

Benefiting From Smarter Supplier Discovery

When the leading German drive manufacturer SEW-EURODRIVE won the award “Excellence in E-Solutions” at the ceremony of the Federal Association of Purchasing in March 2020, it didn’t come as a big surprise for many insiders in the industry. As part of their digital transformation strategy, SEW had been putting a big focus on digitizing purchasing processes to establish procurement as a value driver in the organization.

“The digitalization strategy put in place by our executive board gives us the opportunity to test new disruptive technologies in procurement and their impact on our overall business,” said Angelika Bittner, responsible for SEW’s digital roadmap in purchasing. Through the use of scoutbee’s AI-driven supplier discovery, SEW was not only able to save money, resources and process costs, but also managed to win this award in the process, and therefore positioned itself as a digital pioneer in supply chain management and procurement.

 

Staying ahead of the curve with scoutbee

In fact, SEW has been a trailblazer in disrupting legacy workflows for years. With their initiative “Procurement 360° – see the big picture,” the company focuses on a number of different pillars, from maintaining healthy supply chains to digitizing and standardizing purchasing processes on a global scale.

With scoutbee, SEW could achieve both. Scouting new suppliers for 3 different product categories (battery systems, drives for automated guided vehicles and metal parts for roller bearings), the drive manufacturer wanted to pressure test what scoutbee’s AI was capable of doing.

"With scoutbee we have the possibility to find new suppliers globally in a very efficient way. In particular, scoutbee has enabled us to analyze procurement markets for product groups that have emerged from new business areas with great efficiency. The quantity, but especially the quality, of the results were impressive and supported the purchasing department in its role as value creator at SEW"

Klaus Binder - Teamlead Purchasing Projects & Innovations at SEW

“With scoutbee we have the possibility to find new suppliers globally in a very efficient way. In particular, scoutbee has enabled us to analyze procurement markets for product groups that have emerged from new business areas with great efficiency. The quantity, but especially the quality, of the results were impressive and supported the purchasing department in its role as value creator at SEW” said Klaus Binder, Teamlead Purchasing Projects & Innovations at SEW.

Delivering high quality results in no time

Within only a couple weeks, scoutbee’s AI-driven supplier discovery suite had provided multiple suppliers for each product category. In the case of the battery systems, scoutbee was able to identify 1885 potential suppliers for the requested material. After a first validation based on SEW’s criteria, scoutbee provided a longlist of 62 suppliers that catered to the company’s needs. SEW asked 11 suppliers to provide RFI feedback, and in the end, onboarded 6 of those suppliers for negotiations in just a couple of weeks from start to end of the project.

As SEW had single-sourced this product previously, the scoutbee solution delivered upon both the company’s efforts to digitize and to massively improve supply resilience and purchasing processes. “It was impressive how fast scoutbee managed to scout a staggering amount of suppliers. The results were very well displayed. That way we could choose the best suppliers together with the purchasing team to decide on a reliable second source,” said Dr. Markus Wöppermann, lead technologist for tribology and sealing systems at SEW.

Transforming procurement with scoutbee’s technology

On average, SEW was able to scout 12 times more potential suppliers than through manual scouting, with project resources being reduced by roughly 75%. As a result, it comes as no surprise that SEW wants to continue scouting suppliers with scoutbee – not only to evolve procurement into the business opportunity it can become, but also establish purchasing as a collaborative process between SEW’s departments. Angelika Bittner continues, “Achieving the mindset of procurement as a value driver and interface manager is something that has been emphasized and developed for years. That’s what has motivated us to test these new technologies.”

Case Study

SEW Eurodrive

Download our SEW Eurodrive PDF.

Download PDF