AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der scoutbee GmbH für Kunden

§1 Geltungsbereich

  1. scoutbee GmbH, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Würzburg unter HRB 12935, Holundergasse 10, 97262 Hausen bei Würzburg (nachfolgend “scoutbee“) bietet dem strategischen Einkauf eine KI-basierte Lieferantensuche. Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der für die Geschäftsbeziehung zwischen scoutbee und Kunden.
  2. scoutbee erbringt ihre Leistungen ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB.
  3. Diese AGB-Kunden gelten, soweit die Parteien nicht im Einzelvertrag abweichende Regelungen vereinbaren. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden werden nur Vertragsbestandteil, soweit scoutbee ihrer Geltung in Textform zustimmt. Dieses Zustimmungserfordernis gilt auch dann, wenn scoutbee in Kenntnis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden mit der Leistungsausführung beginnt.

§2 Vertragsgegenstand

  1. scoutbee betreibt eine virtuelle Plattform, die Kunden u. a. dabei unterstützt, schnell und umfassend Lieferanten zu suchen und zu kontaktieren sowie Lieferketten zu verwalten (nachfolgend „Plattform“). Darüber hinaus erbringt scoutbee Leistungen zur Unterstützung von Kunden im Lieferkettenmanagement und der Anbahnung von neuen Geschäftskontakten (nachfolgend „Leads“, einzeln „Lead“).
  2. Die Plattform ist eine Internet-Applikation. Der Kunde lädt die der Plattform zu Grunde liegende Software nicht herunter, sondern nutzt sie nur auf der IT-Infrastruktur der scoutbee.
  3. Soweit nicht anders vereinbart, erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares, widerrufliches, zeitlich auf die Laufzeit des jeweiligen Einzelvertrages beschränktes Recht, die Plattform nach Maßgabe dieser AGB-Kunden und des jeweiligen Einzelvertrages auf der IT-Infrastruktur der scoutbee zu nutzen.
  4. Soweit der Kunde personenbezogene Daten in die Plattform einstellt, ist der Kunde Verantwortlicher i. S. d. Art. 4 Ziff. 7 DS-GVO und scoutbee Auftragsverarbeiter i. S. d. Art. 4 Ziff. 8 DS-GVO. Soweit nicht anders vereinbart, nimmt der Kunde mit Aufnahme der Nutzung der Plattform das Angebot von scoutbee auf Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags ab, der die Rechte und Pflichten der Parteien im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten spezifizieren soll, und dessen Bedingungen auf der Internetseite www.scoutbee.com eingesehen werden können.
  5. Der Kunde räumt scoutbee, soweit nicht anders vereinbart, für die Laufzeit des jeweiligen Einzelvertrags ein einfaches, übertragbares und unterlizenzierbares Recht ein, die von ihm in die Plattform eingestellten Daten zum Zwecke der Erbringung der Leistungen und eventueller Zusatzleistungen nach Maßgabe dieser AGB-Kunden und des jeweiligen Einzelvertrags zu nutzen.
  6. scoutbee darf die vertragsgerechte Nutzung der Plattform mittels geeigneter technischer Maßnahmen unter Beachtung des Datenschutzrechts überwachen und ggf. durchsetzen, etwa durch Beschränkungen des Zugriffs oder Zugangssperren.
  7. Etwaige Änderungen am Programmcode und am Begleitwerk bedürfen der Zustimmung von scoutbee. Sämtliche Nutzungsrechte am geänderten Programmcode und am Begleitwerk stehen ausschließlich scoutbee zu. Der Kunde überträgt sämtliche ihm möglicherweise am geänderten Programmcode und am Begleitwerk zustehenden Rechte im weitestmöglichen Umfang auf scoutbee. Soweit eine solche Übertragung nicht möglich sein sollte, räumt er scoutbee hiermit im weitestmöglichen Umfang eine ausschließliche, übertragbare, unterlizenzierbare, unwiderrufliche und räumlich, inhaltlich und zeitlich unbeschränkte, entgeltfreie Lizenz ein, den geänderten Programmcode und das Begleitwerk auf alle bekannten und unbekannten Nutzungsarten zu nutzen. Gesetzliche Vergütungsbestimmungen bleiben unberührt.

§3 Mitwirkungspflichten des Kunden

  1. Der Kunde hat u. a. folgende Mitwirkungspflichten:
  1. Er muss alle von ihm zur Nutzung der Plattform zugelassenen Nutzer (nachfolgend „Autorisierte Nutzer“) benennen und etwaige Änderungen unverzüglich mitteilen.
  2. Er muss die ihm bzw. den Autorisierten Nutzern zugeordneten Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) vor dem Zugriff durch Dritte schützen und darf sie nicht an Dritte weitergeben.
  1. Er muss die Autorisierten Nutzer entsprechend anweisen, insbesondere, wenn er ihnen die Nutzung der Plattform auf ihren eigenen Endgeräten erlaubt.
  2. Er muss scoutbee bei Verdacht des Missbrauchs unverzüglich zu informieren.

 

  1. Sobald scoutbee von einer unberechtigten Nutzung Kenntnis erlangt, wird scoutbee den Zugang des betroffenen Kunden sperren. Scoutbee behält sich zudem das Recht vor, die Zugangsdaten von Kunden oder Autorisierten Nutzern aus Sicherheitsgründen zu ändern; in einem solchen Fall wird scoutbee den Kunden hierüber unverzüglich informieren.
  2. Verletzungen von Mitwirkungspflichten können zu Mehraufwand durch
    scoutbee führen. Diesen Mehraufwand muss der Kunde gemäß der jeweils aktuell gültigen Preisliste von scoutbee, zugänglich unter www.scoutbee.com, ersetzen, es sei denn, der Kunde hat den Mehraufwand nicht zu vertreten.

§4 Technische Voraussetzungen für die Nutzung der Plattform

  1. Der Zugriff auf die Plattform erfolgt (cloud-basiert) mittels Telekommunikation über das
    Internet mit Secure Socket Layer (SSL)-Verschlüsselung.
  2. scoutbee stellt lediglich die informationstechnischen Funktionen der Plattform bereit. Die Be-reitstellung des erforderlichen Internetzugangs ist nicht Bestandteil der Leistung von scoutbee.

§5 Service Level

  1. Soweit nicht anders geregelt und vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen ermöglicht scoutbee dem Kunden die Nutzung der Plattform grundsätzlich 24 Stunden am Tag und 365 Tage pro Jahr.
  2. Da die Plattform cloud-basiert ist, kann scoutbee Fehler nur beheben, wenn der cloud-Server fehlerfrei funktioniert. Für Fehler des cloud-Server übernimmt scoutbee keine Haftung. scoutbee bemüht sich, im Sinne des Satzes 1 behebbare Fehler innerhalb von höchstens zwei Werktagen nach Eingang der Fehlermeldung bei scoutbee zu beheben.
  3. scoutbee ist zu folgenden Zeiten berechtigt, die Plattform insbesondere aus Gründen der Wartung, Pflege und Datensicherung ganz oder teilweise außer Betrieb zu nehmen:
  4. a) soweit Systemlaufzeiten vereinbart sind, außerhalb dieser Zeiten;
  5. b) ansonsten jeweils sonntags zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.
  6. Will scoutbee die Plattform zu anderen Zeiten ganz oder teilweise außer Betrieb nehmen, kündigt scoutbee dies drei Werktage vor der geplanten Außerbetriebnahme an. Der Kunde darf der Außerbetriebnahme nur aus wichtigem Grund widersprechen und muss dies unverzüglich tun. scoutbee wird ihm dann nach Möglichkeit einen Ersatztermin benennen, außer die Außerbetriebnahme ist unaufschiebbar.
  7. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatz wegen Einschränkungen oder Ausschlusses der Nutzbarkeit der Plattform.

§6 Dienstleistungen

  1. Soweit nicht anders vereinbart, erbringt scoutbee Dienstleistungen, etwa Beratungen, auf der Grundlage von Personentagen zu je 8 Stunden.
  2. Mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung erhält der Kunde an den von scoutbee
    erbrachten Arbeitsergebnissen das einfache, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, die Arbeitsergebnisse für interne Anwendungen und Zwecke einzusetzen, zu vervielfältigen, zu bearbeiten sowie mit anderen Programmen oder Materialien zu verbinden. Für die Dauer der Nutzung bis zur vollständigen Zahlung überträgt scoutbee die einfachen Nutzungsrechte widerruflich unter der Maßgabe der vollständigen Zahlung.
  3. Soweit nicht anders vereinbart, hat der Kunde die zur Erbringung von Dienstleistungen benötigte Infrastruktur (Räume, Telekommunikationseinrichtungen u. a.) scoutbee zur Verfügung zu stellen.
  4. Dienstleistungen können je nach Vereinbarung vor Ort oder remote mittels geeigneter Technologie (TeamViewer, Skype, GotoMeeting etc.) erbracht werden. Sollten Dienstleistungen remote erbracht werden, hat der Kunde für den Zugriff auf die Übertragungstechnologie und für die notwendige Peripherie zu sorgen.

§7 Haftung

  1. scoutbee haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von scoutbee, ihrer Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Als vertragswesentliche Pflichten gelten dabei solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen scoutbee bei Vertragsschluss aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste, jedoch maximal auf den Auftragswert.
  2. Für den Verlust von Daten haftet scoutbee nach Maßgabe der vorstehenden Absätze nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre.
  3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien, bei Ansprüchen wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenfalls unberührt.
  4. scoutbee übernimmt keine Haftung für den Ausfall der cloud. Der Kunde ist im Falle eines Ausfalls von mehr als 24 Stunden berechtigt, die Vergütung für die Nutzung der Plattform anteilig um die Zeit des Ausfalls zu kürzen.

§8 Vergütung und Zahlungsbedingungen

  1. scoutbee erhält für die nach Maßgabe dieser AGB-Kunden und eines Einzelvertrages geschuldeten Leistungen die in dem Einzelvertrag genannten Vergütungen. Alle Preise verstehen
    sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils gültigen Höhe.
  2. Etwaige Entgelte sind im Voraus zu zahlen.
  3. Wenn nicht anders vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang und ohne Abzug fällig.
  4. Als grundsätzlicher Standard wird die Zahlungsmethode Überweisung vereinbart.
  5. Für Termine außerhalb der Räumlichkeiten von scoutbee übernimmt der Kunde nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen die scoutbee entstehenden Kosten für Reise und Logis:
  6. a) Reisekosten werden pauschal pro Reise nach Ankunftsziel berechnet und verstehen sich zuzüglich Tagespauschalen (für diese siehe Buchstabe b):
Deutschland: 250 €
Restliches Europa: 500 €
Nordamerika: 1.000 €
alle weiteren Regionen: 1.500 €
  1. b) Tagespauschalen verstehen sich inklusive etwaiger Übernachtungskosten und
    werden wie folgt angesetzt:
Deutschland: 150 €
Restliches Europa: 200 €
Nordamerika: 150 €
alle weiteren Regionen: 250 €

§9 Laufzeit, Beendigung und Stornierung von Dienstleistungen

  1. Soweit nicht anders geregelt, wird der jeweilige Einzelvertrag am Tag und mit seiner Unterzeichnung wirksam und läuft für einen Zeitraum von einem Jahr. Anschließend verlängert sich der Einzelvertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird. Im Falle der Kündigung wird das Entgelt für die Lizenz bis zum Ablauf der Laufzeit sofort in voller Höhe fällig. Ansprüche auf Erstattung von bereits angefallenen Reisekosten (incl. Kosten einer möglichen Stornierung) werden sofort in voller Höhe fällig. Das Entgelt für bereits geleistete Dienste wird sofort in voller Höhe fällig.
  2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Wichtige
    Gründe sind u. a.
  3. a) Zahlungsverzug in Höhe eines Betrags von zwei Raten, wenn regelmäßige Zahlung von Raten vereinbart ist,
  4. b) die fehlende Bereitschaft des Kunden zur Kooperation sowie die Nichtlieferung von zur Erfüllung der der Leistung benötigten Dokumenten.
  5. Der Kunde kann bestellte Dienstleistungen bis zu fünf Werktage vor geplantem Beginn der Erbringung der Dienstleistung kostenfrei stornieren. Bei Stornierung bis
  6. a) zwei Werktage vor geplantem Beginn der Erbringung der Dienstleistung muss der Kunde 50%,
  7. b) 24 Stunden vor geplantem Beginn der Erbringung der Dienstleistung muss der Kunde 100%

des vollen Entgelts entrichten. Der Kunde ist zum Nachweis eines geringeren Schadens berechtigt.

§10 Datenschutz und Datensicherheit

  1. Die Server von scoutbee sind dem Stand der Technik entsprechend gesichert, insbesondere durch Firewalls. Dem Kunden ist jedoch die generelle Gefahr bekannt, dass übermittelte Daten im Übertragungsweg ausgelesen werden können. Dies gilt nicht nur für den Austausch von Informationen über E-Mail, die das System verlassen, sondern auch alle sonstigen Übertragungen von Daten. Die Vertraulichkeit der im Rahmen der Nutzung der Plattform übermittelten Daten kann daher nicht gewährleistet werden.
  2. Der Kunde ist allein für die Sicherung der ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform zugegangenen bzw. bekannt gewordenen Informationen verantwortlich. Er wird diese Informationen/Unterlagen regelmäßig auf einem eigenen Datenträger/Server sichern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Autorisierte Nutzer die Plattform im Auftrag des Kunden auch auf ihren eigenen Endgeräten nutzen.
  3. Die für die Nutzung der Plattform geltenden Datenschutzhinweise finden sich in der Datenschutzerklärung von scoutbee, abrufbar unter https://scoutbee.com/de/privacy-policy/.
  4. Der Kunde ist verpflichtet, im Hinblick auf personenbezogene Daten Dritter, etwa anderer Kunden, die er durch die Nutzung der Plattform ggf. erhält, das geltende Datenschutzrecht zu beachten. Er wird diese Daten lediglich für die vertragliche oder vorvertragliche Kommunikation verwenden. Der Kunde wird alle seine Organmitglieder, Mitarbeiter, Bevollmächtigten, Autorisierten Nutzer und Erfüllungsgehilfen entsprechend belehren.
  5. Gestattet der Kunde Autorisierten Nutzern, die Plattform auf eigenen Endgeräten der Autorisierten Nutzer zu nutzen, ist allein er für die Verarbeitung etwaiger personenbezogener Daten dieser Personen Verantwortlicher i. S. d. Art. 24 DS-GVO. Der Auftragsverarbeitungsvertrag gem. § 2 bleibt unberührt.

§11 Vertraulichkeit

  1. Im Sinne dieser Vereinbarung sind “Vertrauliche Informationen” alle Geschäftsgeheimnisse, Bestehen und Inhalt der Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien sowie alle sonstigen nicht-öffentlichen, vertraulichen und/oder geschützten Informationen, die der Kunde in die Plattform einstellt.
  2. scoutbee ist verpflichtet,
  3. a) Vertrauliche Informationen streng vertraulich zu behandeln und diese nur zum Zwecke der Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aus dem Vertragsverhältnis zum Kunden zu verwenden,
  4. b) keine Vertraulichen Informationen an Dritte weiterzugeben oder Dritten offenzulegen oder den Zugang zu ihnen zu gestatten,
  5. c) angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass unbefugte Personen Zugang zu Vertraulichen Informationen erhalten, sowie
  6. d) die Vertraulichen Informationen durch angemessene Geheimhaltungsmaßnahmen gegen den unbefugten Zugriff durch Dritte zu sichern und bei der Verarbeitung der Vertraulichen Informationen die gesetzlichen und vertraglichen Vorschriften zum Datenschutz einzuhalten. Dies beinhaltet auch dem aktuellen Stand der Technik angepasste technische Sicherheitsmaßnahmen (Art. 32 DS-GVO) und die Verpflichtung der Mitarbeiter auf Vertraulichkeit und Beachtung des Datenschutzes (Art. 28 Abs. 3 lit. b DS-GVO).
  7. Die Verpflichtungen nach Absatz 2 gelten nicht für Vertrauliche Informationen,
  8. a) die der Öffentlichkeit vor der Mitteilung oder Übergabe bekannt oder allgemein zugänglich waren oder dies zu einem späteren Zeitpunkt ohne Verstoß gegen eine Geheimhaltungspflicht werden;
  9. b) die scoutbee bereits vor der Offenlegung durch die offenlegende Partei und ohne Verstoß gegen eine Geheimhaltungspflicht nachweislich bekannt waren;
  10. c) die von scoutbee ohne Nutzung oder Bezugnahme auf Vertrauliche Informationen des Kunden eigenständig entwickelt wurden;
  11. d) die scoutbee von einem berechtigten Dritten ohne Verstoß gegen eine Geheimhaltungspflicht übergeben oder zugänglich gemacht werden; oder
  12. e) die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen oder einer Entscheidung eines Gerichts und/oder einer Behörde offengelegt werden müssen.
  13. Die Verpflichtungen nach diesem § 11 bleiben für einen Zeitraum von drei Jahren über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus bestehen. Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen bleiben unberührt.

§12 Abwerbeverbot

Der Kunde darf Mitarbeiter von scoutbee nicht abwerben. Der Kunde verpflichtet sich für den Fall einer Verletzung dieses Verbots und einer darauf begründeten Beendigung des Arbeitsverhältnisses eines Mitarbeiters von scoutbee bei scoutbee, als Vertragsstrafe einen Betrag an scoutbee zu zahlen, der der Höhe des letzten Brutto-Jahresgehalts des Mitarbeiters bei scoutbee entspricht.

§13 Änderungen dieser AGB-Kunden

scoutbee behält sich das Recht vor, diese AGB-Kunden ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft aus den folgenden Gründen zu ändern oder zu ergänzen: aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen, aus Sicherheitsgründen, um existierende Merkmale der Services von scoutbee weiterzuentwickeln oder zu optimieren sowie um zusätzliche Merkmale hinzuzufügen, um dem technischen Fortschritt Rechnung zu tragen und technische Anpassungen vorzunehmen und um die künftige Funktionsfähigkeit der von scoutbee zur Verfügung gestellten Services sicherzustellen. scoutbee wird den Kunden über etwaige Änderungen unter Mitteilung des konkreten Inhalts der geänderten Regelungen mit angemessener Frist im Voraus informieren, mindestens jedoch zwei Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen. Die Änderungen gelten als vom Kunden angenommen, wenn dieser ihnen nicht innerhalb von zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung widerspricht. Auf das Widerspruchsrecht und die vorgenannten Rechtsfolgen des Schweigens wird scoutbee den Teilnehmer in der Änderungsanzeige gesondert hinweisen.

§14 Schlussbestimmungen

  1. Der Kunde willigt widerruflich darin ein, dass scoutbee unentgeltlich den Namen, das Logo
    und sonstige Kundenmerkmale zu Referenzzwecken verwenden darf, insbes. auf der Homepage www.scoutbee.com und im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen.
  2. Angebote sind, sofern im Einzelvertrag nicht anders geregelt, 14 Tage lang ab Zustellung bindend.
  3. Alle Erklärungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen, soweit nicht anders geregelt, in Textform (z. B. E-Mail, Telefax) abgegeben werden.
  4. Die Parteien sind zur Aufrechnung, Zurückbehaltung und/oder Leistungsverweigerung
    nur berechtigt, wenn der jeweilige Anspruch unbestritten, von der anderen Partei anerkannt und/oder rechtskräftig festgestellt ist. Zur Abtretung von Forderungen ist der Kunde nicht berechtigt.
  5. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis einschließlich dieser AGB-Kunden ist Würzburg. Scoutbee bleibt jedoch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.
  6. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsregeln des Internationalen Privatrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (UN-Kaufrechtsübereinkommen).

Würzburg, 23. Juni 2020

General Terms

General Terms and Conditions of Scoutbee Gmbh for Customers

(Customer Terms)

Dated: June 2020

Section 1 Scope

  1. scoutbee GmbH, entered in Commercial Register B of the Würzburg District Court under HRB 12935, Holundergasse 10, 97262 Hausen bei Würzburg (hereinafter “scoutbee”) offers an AI-based supplier search for strategic purchasing. These are the General Terms and Conditions for the business relationship between scoutbee and customers.
  2. scoutbee provides its services exclusively to entrepreneurs within the meaning of Section 14 of the German Civil Code (BGB).
  3. These Customer Terms apply unless the parties have not agreed on different regulations in the specific contract. Deviating, opposing or supplementary General Terms and Conditions of customers shall only become integral components of the contract if scoutbee agrees to their validity in text form. This requirement of approval also applies if scoutbee initiates the performance of services after becoming aware of a customer’s General Terms and Conditions.

Section 2 Object of the Contract

  1. scoutbee operates a virtual platform that assists customers to rapidly and comprehensively search and contact suppliers and to manage supply chains, among other services (hereinafter “Platform“). In addition, scoutbee provides services to assist customers with supply chain management and establishing new business contacts (hereinafter ““Leads” or individually “Lead“).
  2. The platform is an internet application. The customer does not download the underlying software for the platform; instead, the customer only uses the software on scoutbee’s IT infrastructure.
  3. Unless otherwise agreed, the customer is granted a simple, non-transferable, non-sublicensable, revocable right, restricted to the term of the respective individual contract, to use the platform on the scoutbee IT infrastructure according to these Customer Terms and the respective individual contract.
  4. Insofar as the customer enters personal data on the platform, the customer is considered a controller within the meaning of Art. 4 (7) GDPR, and scoutbee is considered a processor within the meaning of Art. 4 (8) GDPR. Unless otherwise agreed, by using the platform, the customer accepts the offer submitted by scoutbee to establish a processing agreement that specifies the rights and obligations of both parties concerning the processing of personal data; the conditions of this agreement can be found on the website www.scoutbee.com.
  5. Unless otherwise agreed, for the term of the respective individual contract, the customer grants scoutbee a simple, transferable, sublicensable right to use the data entered by the customer on the platform for the purpose of performing services and any ancillary services according to these Customer Terms and the respective individual contract.
  6. scoutbee may monitor the proper contractual use of the platform by adopting suitable technical measures in compliance with data protection law and enforcing them if necessary, for instance by restricting access or blocking access.
  7. Any changes to the programme code and reference documents require the approval of scoutbee. All rights of use to the modified programme code and reference documents are the exclusive property of scoutbee. To the fullest extent permissible, the customer will transfer any rights to the modified programme code and reference documents to scoutbee. If such a transfer is not possible, the customer hereby grants scoutbee to the fullest extent permissible an exclusive, transferable, sublicensable, irrevocable licence, free of charge and unrestricted as to place, time and content, to use the modified programme code and reference documents for all known and unknown types of use. Statutory provisions concerning remuneration remain unaffected.

Section 3 Cooperation obligations of the customer

  1. The customer has the following cooperation obligations:
  1. All users that the customer has authorised to use the platform (hereinafter “authorised users“) must be named and any changes must be reported promptly.
  2. The customer must protect the access details assigned to him or the authorised users (usernames and passwords) against third-party access and must not pass on this data to third parties.
  1. The customer must instruct the authorised users appropriately, particularly if the customer permits them to use the platform on their own end devices.
  2. In case of suspected abuse, the customer must inform scoutbee without undue delay.

 

  1. As soon as scoutbee obtains knowledge of unauthorised use, scoutbee will block the access of the customer in question. scoutbee also reserves the right to change the access details of customers or authorised users for reasons pertaining to security; in such cases, scoutbee will promptly inform the customer of this fact.
  2. Breaches of cooperation obligations can lead to extra expenses for
    scoutbee. The customer must repay these extra expenses according to the current valid price list for scoutbee, accessible at www.scoutbee.com, unless the customer is not responsible for the extra expenses.

Section 4 Technical requirements for using the platform

  1. Access to the platform is provided using telecommunications media (cloud-based) over the internet
    with Secure Socket Layer (SSL) encryption.
  2. scoutbee merely provides the IT functions of the platform. Provision of the necessary internet access is not part of scoutbee’s services.

Section 5 Service level

  1. Unless otherwise agreed and subject to the following provisions, scoutbee will enable the customer to use the platform 24 hours per day, 365 days per year as a rule.
  2. Since the platform is cloud-based, scoutbee can only eliminate faults if the cloud server is working without faults. scoutbee accepts no liability for faults in the cloud server. scoutbee will endeavour to rectify faults that are considered repairable in line with Sentence 1 within a period of two business days at most after receiving the fault notification.
  3. At the following times, scoutbee is entitled to decommission the platform in part or in whole, particularly for the purposes of maintenance, upkeep and data backups:
  4. a) where system uptimes are agreed, outside of these times;
  5. b) otherwise, on Sundays between 2 p.m. and 6 p.m.
  6. If scoutbee plans to decommission the platform in part or in whole at other times, scoutbee must announce this three business days before the planned decommissioning. The customer may only object to this decommissioning if there is good cause, and this objection must be submitted without undue delay. Where possible, scoutbee will name a replacement time unless the decommissioning cannot be postponed.
  7. The customer is not entitled to compensation for damages due to restrictions or exclusions relating to the usability of the platform.

Section 6 Services

  1. Unless otherwise agreed, scoutbee will perform services such as consultation based on 8-hour working days.
  2. Upon complete payment of the agreed remuneration, the customer will receive the simple right, unrestricted in terms of time and space, to the work results achieved by
    scoutbee, to use, reproduced and process these work results for international applications and purposes and to combine them with other programmes or materials. For the duration of use until complete payment has been made, scoutbee transfers simple rights of use that are revocable subject to complete payment.
  3. Unless otherwise agreed, the customer must provide scoutbee with the infrastructure (rooms, telecommunications equipment etc.) required for performing the services.
  4. Depending on the agreement, services can be performed either on-site or remotely using suitable technologies (TeamViewer, Skype, GotoMeeting etc.). If services are performed remotely, the customer must ensure access to the transmission technology and necessary peripheral equipment.

Section 7 Liability

  1. scoutbee assumes unlimited liability for willful intent and gross negligence on the part of scoutbee, its agents and legal representatives; scoutbee only assumes liability for simple negligence in the event of breaches concerning cardinal contractual duties. Cardinal contractual duties are defined as obligations which are indispensable for the fulfilment of the contract, and for which the customer regularly relies and is entitled to rely on compliance. Liability for breaches of such cardinal contractual duties is restricted to the damages that are typical for this type of contract and which scoutbee should have been able to anticipate when establishing the contract based on the circumstances known at that time, up to the contract value at maximum.
  2. Scoutbee is only liable for the loss of data according to the above paragraphs if the customer could not have prevented this loss by adopting suitable data backup measures.
  3. The present limitations of liability do not apply if explicit guarantees have been made, for claims due to a lack of warranted qualities or for damages due to injury of life, body or health. Liability according to the product liability law also remains unaffected.
  4. scoutbee accepts no liability for breakdowns of the cloud. In the event of a breakdown lasting longer than 24 hours, the customer is entitled to proportionately reduce the remuneration paid for the use of the platform according to the duration of the breakdown.

Section 8 Remuneration and payment conditions

  1. scoutbee will receive the remuneration outlined in the individual contract for the services owed according to these Customer Terms and the individual contract in question. All prices are listed
    before legal VAT in the respective amount owed.
  2. Any fees must be paid in advance.
  3. Unless otherwise agreed, invoices are due for payment within 10 days after receipt of the invoice without any deduction.
  4. Bank transfer is agreed as the standard payment method as a rule.
  5. For appointments outside the premises of scoutbee, the customer will pay the travel and accommodation costs incurred for scoutbee according to the following provisions:
  6. a) Travel costs are calculated as lump-sum amounts per trip based on the destination and are listed without daily allowances (see letter b for these):
Germany: €250
Rest of Europe: €500
North America: €1,000
All other regions: €1,500
  1. b) Daily allowances are listed including any accommodation costs and
    are estimated as follows:
Germany: €150
Rest of Europe: €200
North America: €150
All other regions: €250

Section 9 Duration, termination and cancellation of services

  1. Unless otherwise stipulated, the respective individual contract enters into force by signing as of the signing date and remains valid for the period of one year. After that, the individual contract is automatically renewed by an additional year in each case unless it is terminated with a notice period of 3 months to the end of the respective term. In the event of termination, the full licence fee becomes due immediately when the term expires. Claims to reimbursement for travel costs that have already been incurred (incl. costs of potential cancellation) become due immediately and in full. The fee for services that have already been performed becomes due immediately and in full.
  2. The right to extraordinary termination for good cause remains unaffected. Good
    cause includes
  3. a) Payment default in the amount of two instalments if the regular payment of instalments has been agreed,
  4. b) Lack of willingness to cooperate on the part of the customer and failure to deliver the documents required to perform the services.
  5. The customer may cancel ordered services up to five working days before the performance of services is planned. For cancellations up to
  6. a) two working days before the planned performance of services, the customer must pay 50% of the full fee,
  7. b) 24 hours before planned performance of services, the customer must pay 100%

of the full fee. The customer is entitled to demonstrate that damages occurred to a lesser extent.

Section 10 Data protection and data security

  1. The scoutbee servers are secured according to the latest technological standards, particularly using firewalls. However, the customer is aware of the general risk that transmitted data may be intercepted during transmission. This applies not only for the exchange of information via e-mails that leave the system, but also for all other data transmission. For this reason, the confidentiality of data transmitted when using the platform cannot be guaranteed.
  2. The customer bears sole responsibility for securing the information received or obtained when using the platform. The customer will regularly back up this information/documents on an independent data storage medium/server. This particularly applies if authorised users also use the platform on their own end devices on behalf of the customer.
  3. The data protection regulations applicable for the use of the platform can be found in scoutbee’s privacy policy, accessible at https://scoutbee.com/de/privacy-policy/.
  4. The customer is obliged to comply with applicable data protection laws with respect to the personal data of third parties, such as other customers, which the customer may obtain when using the platform. The customer will only use this data for contractual communication or for communication prior to entering into a contract. The customer will instruct all members of executive bodies, employees, representatives, authorised users and agents accordingly.
  5. If the customer allows authorised users to use the platform on the authorised users’ personal end devices, the customer is the sole controller for the processing of any personal data concerning these individuals within the meaning of Art. 24 GDPR. The processing agreement pursuant to Section 2 remains unaffected.

Section 11 Confidentiality

  1. Within the meaning of this agreement, “confidential information” refers to all business secrets, the existence and content of the business relationship between the parties as well as all other information the customer places on the platform that is non-public, confidential and/or protected.
  2. scoutbee is obliged
  3. a) To treat confidential information as strictly confidential, and only to use such information for the purpose of fulfilling contractual obligations resulting from the contractual relationship with the customer,
  4. b) To refrain from passing on or disclosing confidential information to third parties and to refrain from providing access to confidential information for third parties,
  5. c) To adopt appropriate measures to prevent unauthorised persons from obtaining access to confidential information, and
  6. d) To protect confidential information against unauthorised access by third parties using appropriate secrecy measures and to comply with the legal and contractual regulations concerning data protection when processing confidential information. This also includes the technical security measures adapted to the latest technological standards (Art. 32 GDPR) and the obligation of employees to observe confidentiality and comply with data protection regulations (Art. 28 (3)(b) GDPR).
  7. The obligations listed in Paragraph 2 do not apply for confidential information
  8. a) that was general knowledge or generally accessible to the public before the communication or handover, or this occurs at a later date without violating any confidentiality obligations;
  9. b) that was already known to scoutbee before the disclosing party made the disclosure and it can be demonstrated that no confidentiality obligations were violated;
  10. c) that was developed independently by scoutbee without the use or reference of the customer’s confidential information;
  11. d) that is handed over or made accessible to scoutbee by an authorised third party without violating any confidentiality obligations;
  12. e) that must be disclosed due to mandatory statutory provisions or a court decision and/or a decision of an authority.
  13. The obligations under Section 11 of this document continue to apply for a period of three years after the termination of the contractual relationship. Statutory provisions concerning the protection of business secrets remain unaffected.

Section 12 Non-solicitation clause

The customer may not hire away employees from scoutbee. If this prohibition is violated and the employment relationship of a scoutbee employee is terminated for this reason, the customer is obliged to pay a contractual penalty to scoutbee matching the employee’s last gross annual salary at scoutbee.

Section 13 Changes to these Customer Terms

scoutbee reserves the right to change or amend these Customer Terms in whole or in part with future effect for the following reasons: legal or regulatory reasons, security reasons, to further develop or optimise existing qualities of scoutbee services and to add additional qualities, to adapt to technical progress and make technical adjustments and in order to guarantee the future functionality of the services provided by scoutbee. scoutbee will inform the customer of any changes, communicating the specific content of the modified provisions with sufficient advance notice at least two weeks before the planned entry into force of the changes. The changes are deemed as accepted by the customer if the customer does not object to them within two weeks upon receipt of the notification. In the change notification, scoutbee will separately inform the participant concerning the right of objection and the above-mentioned legal consequences of remaining silent.

Section 14 Final provisions

  1. The customer grants revocable consent for scoutbee to use its name, logo
    and other customer characteristics free of charge for reference purposes, in particular on the homepage www.scoutbee.com and during public relations work and marketing campaigns.
  2. Offers are binding for 14 days after submission, unless otherwise stipulated in the individual contract.
  3. All declarations concerning this contractual relationship must be submitted in text form (e.g. e-mail, fax) unless otherwise agreed.
  4. The parties are only entitled to offsetting, retention and/or refusal of performance
    if the claim in question is uncontested, acknowledged by the other party and/our established by a final judgment. The customer is not entitled to pledge claims.
  5. The place of fulfillment and sole place of jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship including these Customer Terms is Würzburg. However, scoutbee is entitled to bring legal action at the registered seat of the customer.
  6. The laws of the Federal Republic of Germany apply, to the exclusion of the conflict rules of international private law and the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods of 11 April 1980 (CISG).
  7. The Terms & Conditions are written in both German and English. In case of discrepancies or contradictions between the German and the English version, the German version shall prevail.

Würzburg, 23 June 2020.